Dienstag, 25. Januar 2011

Haufe Ratgeber: Immobilien- und Baufinanzierung

Schon im Dezember wurde mir dieses Rezensionsexemplar von Testroom zur Verfügung gestellt, aber wie das so ist, mal liest man mehr, mal weniger und darum komme ich jetzt erst zu meiner Rezension.
In diesem Ratgeber werden Finanzierungstipps zum Hausbau, oder Immobilienkauf von Eike Schulze und Anette Stein zusammengetragen, die von wenig bis gar keinem Startkapital ausgehen, wie das ja doch öfter bei jungen Leuten der Fall ist.
Es werden verschiendenste Arten der Finanzierung vorgestellt und erläutert, für Anfänger aufgearbeitet, ohne viel Fachvokabular wird einem alles näher gebracht. Auch in anderen Büchern gebräuchliches Fachvokabular wird einem in einfachen Worten vermittelt. Erwähnung finden in diesem Werk des weiteren die staatlichen Fördermittel, rechtliche Fragen und Versicherungen. Das Buch ist, wie schon gesagt einfach geschrieben man kann alles ohne Vorwissen verstehen und ich denke somit ist es ein guter Einstieg, wenn man gerade beginnt sich mit dem Thema Immobilienkauf, oder Hausbau zu beschäftigen. Eine gute Grundlage, um sich danach gezielt über die ein, oder andere Finanzierung zu informieren, die für einen selbst in Frage kommt, denn natürlich kann auf 164 Seiten nicht alles bis ins kleinste Detail erklärt und besprochen werden, aber trotzdem erhält man einen recht guten Überblick. Zu den verschiedenen Finanzierungen werden Vor- und Nachteile vorgestellt und es gibt viele nützliche Tipps, die einem wirklich weiterhelfen können. Toll finde ich, aber auch, das Finanzierungstipps für verschiedene Lebensformen dargestellt werden, Singles, 50+, Selbstständige, Familien mit Kindern jede Gruppe wird behandelt.
Sehr gut gelungen finde ich auch, dass Dinge auf die man explizit achten muss und die offensichtlich gern vergessen werden mit "Achtung-Kästchen", die blau hinterlegt sind, aus dem Fließtext hervorgehoben werden und so leicht wieder gefunden werden können. Das Buch eignet sich also auch als Nachschlagewerk für grundsätzliche Fragen, während man bereits dabei ist seine Finanzierung anzuleiern.
Toll finde ich bei diesem Ratgeber auch, dass man wenn nach dem Lesen noch Fragen offen sind, die kostenlose Beratung unter www.haufe.de/ratgeber in Anspruch nehmen kann.
In das Projekt involviert ist unter anderem die Baufi24, eine unabhängige Beratung für Finanzierungsfragen im Immobilienbereich. Zu finden unter: www.baufi24.de für Menschen, die gerade über ein Eigenheim nachdenken kann ich diese Seite wirklich nur empfehlen, denn auch dort gibt es wirklich viele nützliche Informationen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...