Freitag, 22. Juni 2012

Schulleiter werden

In den letzten Tagen wurde ich auf eine Seite gebracht, wo man Informationen darüber bekommt, wie man Schulleiter werden kann.
Lehrer mag für viele ein ganz schöner Beruf sein, aber wie kann man sich da noch hocharbeiten? Ganz klar, man wird Schulleiter, doch wie macht man das? Was muss man dafür können? Muss man dafür Lehrgäng besuchen? Und was macht ein Schulleiter überhaupt? Einige dieser Fragen wird man schon beantworten können, wenn man Lehrer ist und mit einem Schulleiter tagtäglich zusammen arbeitet, aber als Berufseinsteiger dürfte das alles noch ziemliches Neuland sein.
Für alle die sich für den Beruf des Schulleiters interessieren, oder womöglich selbst die Schulleiterausbildung absolvieren wollen kann man sich nun endlich online an einer zentralen Sammelstelle informieren. Auf der Seite gibt es jedoch nicht nur Informationen für Schulleiter und solche, die es werden wollen, sondern auch eine Jobbörse. Bisher ist das ganze Material auf der Seite noch etwas rar, aber ich nehme an, das liegt daran, dass sie noch sehr neu ist und wird sich mit der Zeit geben.

Beschwerde Schulleiter: Wenn man sich über einen Schulleiter beschweren will wird hier noch einmal genau dargelegt welche Beschwerdeverfahren es gibt, wo die Unterschiede sind und wie es geht.

Auf der Seite gibt es ausserdem ein Manuskrip "So verbessern Sie das Personalmanagement an Ihrer Schule" zum Download.

Ich denke die Seite ist ein netter Ansatz als Informationsquelle für Schulleiter, muss allerdings weiter aktuell gehalten und vor allem noch ausgebaut werden.

1 Kommentar:

  1. Toller Bericht, ich wollte frühre auch mal "auf Lehramt" studieren.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...