Montag, 24. September 2012

Weiterbildung online

Weiterbildung wird heutzutage immer wichtiger, sei es um im bestehenden Job aufzusteigen, eine Chance zu haben in den gelernten Job nach einer Pause wieder einzusteigen, oder um überhaupt einen Job zu finden. Ich bin ganz froh, dass ich im Moment noch die vielen Weiterbildungsangebote der Uni nutzen kann, egal ob ich eine Fremdsprache lernen will, Computerkurse brauche, etc. das alles bekomme ich als Student umsonst, aber auch nach dem Studium braucht man ja ab und an eine Weiterbildung um im Leben weiter zu kommen. Und dann? Zur Volkshochschule? Deren Kurse sind oft veraltet, oder voll, oder aber gar nicht das was man brauchen würde. Noch schlimmer ist es, wenn es den benötigten Kurs gibt und sogar noch Plätze frei sind, aber er findet zu einer unmöglichen Uhrzeit statt, viele Kurse sind z.B. morgens, wenn ich mich neben dem Job weiterbilden möchte ist das allerdings wirklich ungünstig. Um das zu erfahren braucht es bei der VH aber meist viele Klicks und oft sogar Anrufe, das ist unnötig kompliziert und muss auch anders gehen denke ich.

Um Kurse zu finden, die wirklich zu einem passen lohnt es sich oft einfach Mal online zu schauen und sich umzusehen, denn hier sind viele Angebote verzeichnet, die man vor Ort vielleicht gar nicht bekommen hätte, man kann sich bequem am PC die Kursinhalte ansehen und sich online anmelden, ohne dafür extra zig Schritte irgendwo in der Stadt zu unternehmen. Auf guten Plattformen kann man sogar vorab Kontakt zum Kursleiter aufnehmen und sich die Informationen holen, die man zur Entscheidung für, oder gegen den Kurs noch braucht. So ist es natürlich besonders einfach an CAD-Schulungen zu kommen, Betreuungskraft zu werden, oder EDV-Kenntnisse zu erlangen.
Bei der Plattform date-up, zum Beispiel, kann man für jeden Kurs extra anwählen, ob man ihn berufsbegleitend, oder als Arbeitsloser machen kann, so dass man sich gar nicht freuen muss einen passenden Kurs gefunden zu haben und dann stimmen die Termine nicht, denn welcher Kurs passt und ob es einen passenden gibt, sieht man hier mit nur einem Klick. So zum Beispiel bei der Pflegehelfer Ausbildung bei date-up. Die Ganze Seite ist sehr übersichtlich und man findet schnell was man sucht, wer also nicht das Glück hat, wie ich, Weiterbildung noch während des Studiums zu betreiben, der kann hier vorbei schauen und erhält schnelle und übersichtliche Informationen ob und wo es Kurse für ihn gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...