Montag, 26. November 2012

Emmi Swiss Fondue - Bierfondue

geselliges Essen
Ich war ja vor einiger Zeit erst in der Schweiz und wie dort üblich gab es natürlich auch an einem Abend, ganz klassisch, Käsefondue. So gut das auch gemeint ist, und so sehr ich auch Käse liebe, wird dieses Fondue jedoch nie zu meinem Lieblingsessen, ich finde den Geschmack des Weins im Fondue immer sehr penetrant, oder meine Gastgeber meinen es immer zu gut mit mir, wer weiß. Auf jeden Fall ist Fondue aber eine schöne, gesellige Sache, die ich einfach prima finde, wenn man mit ein paar Leuten zusammen sitzt, wenn nur der Weingeschmack im Käse nicht wäre.

Durch Zufall durfte Herr Schatz im etwa gleichen Zeitraum das Emmi Swiss Fondue mit Bier testen und ich war natürlich ganz gespannt auf dieses Fondue, das es dann, direkt nach meinem Aufenthalt in der Schweiz, zum Geburtstag von Herrn Schatz gab. Natürlich mit Bier dazu, denn zum mit Weißwein zubereiteten Fondue trinkt man ja auch ganz klassisch Weißwein.

Das Bierfondue ließ sich im Topf leicht schmelzen, bevor es in den Fonduetopf kam, dort brannte es nicht so schnell an, wie ich es von anderem Fondue kannte, das gefiel mir schonmal sehr gut. Zum Dippen hatten wir verschiedene helle Brotsorten in Würfel geschnitten und bereitgestellt, die Vorbereitungen die getroffen werden mussten hielten sich also in Grenzen und so fällt dies eher unter schnelles Essen.

Am Wichtigsten ist aber nunmal der Geschmack und der ist super, das Fondue schmeckt toll, ohne die Weinnote die mich immer so gestört hat. Bier kann ich zwar beim besten Willen auch nicht herausschmecken, aber das ist auch nicht so tragisch. Das Fondue hat auch nicht nur mir geschmeckt, sondern auch alle anderen Gäste waren angetan davon. Es schmeckt einfach nur lecker nach Käse und ich könnte darin baden, wenn es nicht so kleben würde und unser Caquelon so klein wäre.

Für mich ist dieses Fondue das perfekte Essen, wenn man Gäste erwartet und nicht viel Zeit/Lust zum Vorbereiten des Essens hat. Wir werden auf jeden Fall auch nochmal andere Sorten dieses Fondues ausprobieren, mich reizt ja vor allem das mit Gorgonzola sehr.

Kommentare:

  1. Gorgonzola???brrrrr,aber jeder hat zum Glück einen anderen Geschmack,aber Fondue ist sehr lecker und irgenwie aufjedenfall zu Sylvester der Hit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Gorgonzola könnt ich mich wälzen, der gehört bei mir auch auf fast jede Pizza, aber mein Freund sieht das ähnlich wie du.

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...