Dienstag, 21. Mai 2013

Ravensburger 3D Puzzle - Tula Moon Edition

Bauwerke Schiefer Turm von Pisa, Eifelturm, Big Ben, Tower of Pisa
Dank der Testladies hatte ich die Chance die neuen 3D Puzzle von Ravensburger, in der Tula Moon Edition, einmal zu testen. Bei dieser Edition gibt es drei Bauwerke zum Puzzlen, den Eifelturm, Big Ben und den schiefen Turm von Pisa. Wie ihr seht habe ich den letzten der drei bekommen, leider damit auch das Puzzle, das am wenigsten in unsere Wohnung passt, aber schön ist es doch trotzdem, oder? Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert von den Designs, die die Künstlerin Tula Moon den Puzzlen verpasst hat. So kann man auch als Erwachsener das selbst zusammen gebastelte Objekt aufstellen ohne sich dafür schämen zu müssen, denn diese Bauwerke verschönern nun wirklich jeden Raum.

 Kommen wir nun aber zum Wichtigen und dem was Spaß machen soll,
Bauwerke Schiefer Turm von Pisa, Eifelturm, Big Ben, Tower of Pisa; Aufbau
dem Puzzlen an sich. Das 3D Puzzle hier hat 216 Teile, ist damit nicht übermäßig umfangreich und ist ab einem Alter von 10 Jahren geeignet. Zum Puzzlen braucht man keinen Kleber, oder sonstigen Zubehör, die Teile halten einfach so, wenn man sie richtig aneinander setzt. Ich wollte, wie bei normalen Puzzles auch, mit den Kanten anfangen, das ist hier allerdings nicht so empfehlenswert, denn von oben nach unten puzzlen ist nicht richtig stabil und meine schönen gepuzzelten Ringe fielen schnell wieder auseinander, also habe ich meinen schiefen Turm von unten nach oben aufgebaut, das klappte dann tadellos. Puzzlen nach Bild fiel mir hier eher schwer, also habe ich die Beginner-Variante genommen und nach den Zahlen gepuzzelt, die hinten auf den Teilen aufgedruckt sind. Das man im unteren Ring dann wegen des Plastikteils die Richtungspfeile nicht so gut sehen konnte war etwas hinderlich, aber danach ging es ratzfatz und nach nur 2 Stunden puzzlen stand mein Bauwerk schon. Die Teile sind sehr stabil und schon gerundet, so dass zusammenstecken und die drei Plastikringe einbauen wirklich das Einzige ist, was man zu tun hat.

Bauwerke Schiefer Turm von Pisa, Eifelturm, Big Ben, Tower of Pisa
Ich war wirklich erstaunt, wie leicht sich die Teile zusammenfügen ließen und wie viel Stabilität dieses 3D Puzzle trotzdem hat, da kann Hamlet ohne Probleme mal mit der Nase gegen stubsen, ohne das etwas passiert und auch beim umhertragen bewegt sich nichts. Also wirklich ein tolles Dekoobjekt, wie ich es mir erhofft hatte. 3D Puzzle bauen hatte ich mir immer viel komplizierter vorgestellt, als es letzlich ist.

Wer jetzt noch mehr über Ravensburger, oder deren Puzzle, erfahren möchte schaut am Besten auf deren Facebook-Seite vorbei.

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...